Augst-Info

Der Arzbacher Wiesenweg im Fernsehen (SWR)

Nachdem in der Landesschau Rheinland-Pfalz vom 05.11.2012 die Hauptstraße in Arzbach beleuchtet wurde, kehrte der SWR nach knapp elf Jahren erneut in unser Dorf zurück und strahlte am 4. Januar einen etwa siebenminütigen Beitrag über den Wiesenweg in Arzbach aus. Besonders hier spiegelt sich die Vergangenheit unseres Westerwaldortes wider, mit markanten Orten wie der Limeshalle und der Limesschule.
Der Beitrag enthält faszinierende Geschichten und Anekdoten, darunter Berichte von Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse der Limesschule über die Römer und den Limes. Freddy Glück, der ehemalige Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule, erzählt vom Bau der Grundschule im Jahr 2001, an dem auch zahlreiche Arzbacher Bürgerinnen und Bürger durch Eigenleistungen beteiligt waren.
Weiterhin gibt Fred Schütter Einblicke in den Umbau seines Hauses, den er gemeinsam mit seiner Frau durchführte, während Manfred und Matthias Covi über ihre Firma und ihre römischitalienischen Vorfahren sprechen, die Ende des 19. Jahrhunderts nach Deutschland kamen.
Ansgar Wilhelmi und Bernd Kaltenhäuser setzen sich musikalisch mit dem künftigen Rentnerdasein auseinander und üben für ihren Fassenachtsauftritt.
In der Limeshalle proben derzeit die Tanzgruppen der Möhnen und des KV für die kommende Session, und Ortsbürgermeister Claus Eschenauer berichtet über die Sorgen und Nöte der Limeshalle sowie der geplanten Sanierung.
Der Beitrag schließt mit den Worten: “Sie werden es schon irgendwie schaffen, schließlich haben die Arzbacher sogar den Limes wieder aufgebaut, naja zumindest teilweise.” Für alle, die den Beitrag verpasst haben oder ihn erneut ansehen möchten, steht er in der ARD-Mediathek unter folgendem Link zur Verfügung:

Begleittext vom SWR:
Arzbach liegt im Westerwald, etwa zehn Kilometer südwestlich von Montabaur. Rund 1.700 Menschen leben in der Gemeinde im Rhein-Lahn-Kreis.

Arzbach Wiesenweg

Oberhalb des Ortes thront die Rekonstruktion eines Römischen Wachturms. Er erinnert daran, dass hier einst der Obergermanisch-Raetische Limes verlief. Previous

Arzbach Tanzgruppe (Foto: SWR)
Die “wilden Möhnen” sind eine von vielen Tanzgruppen in Arzbach. Nachwuchsarbeit wird hier ganz großgeschrieben.
Arzbach Schulklasse (Foto: SWR)
In der Limesschule gehören der Limes und die Römer zum Unterrichtstoff. Elf Kinder gibt es in der 4. Klasse, knapp siebzig an der gesamten Grundschule.
Arzbach Anwohner (Foto: SWR)
Die närrischen Tage nahen. Ansgar Wilhelmi und Bernd Kaltenhäuser üben für ihren Fastnachtsauftritt

Besonders im Wiesenweg spiegelt sich die Vergangenheit des Dorfes hier und da wieder. Denn dort finden sich beispielsweise die Limeshalle und die Limesschule. Wir haben uns in der Straße am einstigen römischen Grenzwall auf die Suche nach “Grenzgeschichten” begeben.

An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei Bernd Schwab vom SWR und Christian Christ bedanken, die mich in der Vorbereitung unterstützt haben, sowie bei allen Protagonisten des Beitrags. Die drei Drehtage kurz vor Weihnachten stellten eine enorme Herausforderung dar, jedoch ist das Ergebnis äußerst gelungen. Vielen Dank!
Claus Eschenauer, Ortsbürgermeister


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: