Augst-Info

Die Kita “St. Josef” berichtet…

Nun sind die Ferien vorbei und der Kitabetrieb ist wieder in vollem Gange. Einiges wurde vor und auch nach den Ferien unternommen. Am 27.6.23 organisierte unser Förderverein wieder ein tolles Sportfest auf dem Kadenbacher Sportplatz.
Gespannt liefen alle Sonnenblumenkinder am Morgen zum Sportplatz und dort erwartete sie ein tolles Frühstücksbuffet. Der Oldtimer-Club Kadenbach hatte dafür Würstchen und Kuchen gespendet und zusammen mit den leckeren Brötchen des Fördervereins und den vom REWE Neuhäusel gesponsorten Getränken wurde erstmal ausgiebig gefrühstückt. An dieser Stelle herzlichen Dank allen Unterstützern. So gut gestärkt konnten dann alle Kinder sich dem unter dem Motto „Wikinger” organisierten Sportfest widmen. 


Nach einer kurzen Aufwärmrunde ging es an 7 tollen Stationen rund. Ob Bogenschießen, Wasser transportieren oder verschiedene Balanceübungen, für Abwechslung war gesorgt und am Schluss konnten alle ihr „Wikingerdiplom” sowie eine kleine Wasserspritze als Belohnung entgegennehmen. Die Kita bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich beim Förderverein, der uns jedes Jahr ein tolles Sportfest bietet. Es lohnt sich, Mitglied zu werden und damit dazu beizutragen, dass den Kindern zusätzliche Vorteile zu Gute kommen können.



Einen Tag vorher bereits waren die zukünftigen Schulkinder zum Schulkinderausflug aufgebrochen. Mit dem Bus ging es nach Koblenz. Am Schloss stiegen wir aus und das erste Highlight war der Spielplatz am Schloss und das Frühstück auf den Bänken vor dem Schloss. Gut gestärkt ging es weiter in den Blumenhof, wo wir uns bei bestem Wetter an den Wasserspielen vergnügen konnten. Danach war es Zeit für ein Eis am Deutschen Eck und danach startet die Gondelfahrt über den Rhein. Wir hatten großes Glück und erwischten die Gondel mit dem Glasboden. Oben angekommen erkundeten wir die Festung Ehrenbreitstein und danach ging es zum Festungsspielplatz. Dort konnten wir uns nochmal richtig austoben, bevor uns die Eltern zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr abholten. Ein toller Tag, der sicher in guter Erinnerung bleiben wird.

Am 21.07. verabschiedeten wir dann unsere Vorschulkinder offiziell. Zunächst wurde gemeinsam gefrühstückt und der Vormittag in der Kita verbracht. Zur großen Gaudi aller wurden die Kinder symbolisch aus der Kita geworfen. Nachmittags traf man sich dann in der Kirche, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Die beiden päd. Begleiter des letzten Jahres, Herr Pohl und Frau Wuttke, hatten einen tollen Gottesdienst mit den Kindern vorbereitet und beim anschließenden Feiern am Tennishaus, das uns der Tennisclub Kadenbach zur Verfügung gestellt hatte, wurde trotz sehr durchwachsenem Wetter mit viel Freude gemeinsam Abschied von der Kita genommen. Vielen Dank dem Tennisverein für die Überlassung des Tennishauses.

In der letzten Woche vor unseren Ferien gab es dann noch die Poolparty. Leider mussten wir aufgrund der Wetterlage die Pools eingepackt lassen. Trotzdem haben wir dann spontan ein schönes Sommerfest daraus gemacht. Mit Spiel und Spaß, Würstchen, Cocktails und Eis haben wir den Vormittag miteinander verbracht und wenn es auch leider nicht zum Baden im Pool gereicht hat, war es ein tolles Fest. Der Förderverein hatte uns eine Seifenblasenmaschine gesponsert, die für viel Spaß sorgte. Auch die Wasserspritzen vom Sportfest kamen nochmals zum Einsatz. Verschiedene Spielstationen sorgten für Kurzweil und am Ende waren sich alle einig: Auch ohne Pool war es toll.

Nach den Ferien starteten wir mit der Einschulungsfeier am 5.9. Unsere I-Dötzchen hatten gemeinsam mit den anderen Vorschulkindern der Augst ein Lied eingeübt, das dann bei der Einschulungsfeier vorgetragen wurde.


Danach starteten die neuen Vorschulkinder in ihr letztes Kitajahr. Die erste Aktion war das Traubenlesen am Gemeindehaus und daraus ein Gelee kochen für unser Erntedankfest. Ortsbürgermeisterin Kühchen hatte uns erlaubt, die Trauben zu lesen und mit viel Eifer wurde geerntet und gekocht. Das Gelee wurde dann beim Erntedankest in der Kita am 27.9. mit selbstgebackenem Brot gefrühstückt und hat allen gemundet.Herr Dämgen hat mit uns gemeinsam einen kleinen Erntedankwortgottesdienst gefeiert und unsere ehemalige Kollegin Marion Aue hat für die Kinder ein kleines Theaterstück vom Kartoffelkönig aufgeführt.
Am 11.10. werden wir einen neuen Elternausschuss wählen und im Anschluss mit den Eltern die Laternen fertigstellen, die die Kinder sich ausgesucht haben und in der Kita vorbereitet haben.
Wir freuen uns auf die Herbstzeit und sind gespannt, wann unsere Umbaumaßnahmen beginnen.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: