Augst-Info

Projekte der P30-Gruppe

Neubepflanzung Kreisel

Damit der erste Eindruck, den Besucher und Bewohner der Augst bei der Einfahrt aus Richtung Koblenz bekommen, aufgewertet wird, hat die Projektgruppe den Kreisel gründlich bearbeitet. Sträucher wurden beschnitten, Gras gesäht, Blumenzwiebeln gesetzt und mit der Unterstützung der hiesigen Schulen handgefertigte Frühlingsblumen und ein Begrüßungsschild aufgestellt.

Neugestaltung Unterführung

Die lange vernachlässigte Unterführung an der Ampel in Neuhäusel wurde gesäubert und neu angestrichen. Die Wände wurden von Schülern und Jugendlichen – und sogar einem Graffiti-Künstler – mit materieller Unterstützung der REWE bemalt. Mehr… Neugestaltung der Unterführung

Musikveranstaltungen

Bisher wurde ein Auftritt der hiesigen Band “The Van Men” durchgeführt.
Mehr… The Van Men in Neuhäusel

Büchertreff

Seit Oktober 2022 gibt es für lesefreudige Menschen in der Augst den Büchertreff. Die monatlichen Treffen finden immer am 2. Dienstag im Monat um 15 Uhr im Café Geisen in Neuhäusel statt. Es werden ein bis zwei Bücher von jeder/jedem vorgestellt und die Möglichkeit zum Ausleihen  gegeben.
Interessant ist, dass wir durch diese Begegnungen AutorInnen, die in Neuhäusel leben, kennen gelernt haben.
Ich kann sagen, dass diese Treffen nicht nur in literarischer Hinsicht bereichernd waren.

Der Büchertreff am 09.10.2023 – mit 2 Autor*Innen aus Neuhäusel – war wieder sehr unterhaltsam.
Es wurden Bücher unterschiedlichen Genres vorgestellt und wir konnten alle einen Blick in die „Trilogie “ des neuen Literaturnobelpreisträgers Jon Fosse werfen.
Außerdem berichteten die junge Schriftstellerin Sonja Stock von ihrem neuen Werk und der ‚ Brückenschreiber‘ Jürgen Gebhard von der Autorenlesung, die demnächst in Neuhäusel stattfinden wird.


Marion Brieler

Bücherflohmarkt

Am 26.03.23 fand der erste Bücherflohmarkt von P30 im St. Annahaus statt. Im großen und kleinen Saal wurde alle Tische aufgebaut, die zur Verfügung standen und sie waren alle besetzt. Viele Besucher kamen und kauften. Zur Stärkung wurden diverse Kuchen, die als Standgeld abgegeben wurden, sowie Kaffee und Tee angeboten. 
Markus Brieler

Neuhäusel bewegt sich

Am 09.07. werden zahlreiche kostenlose sportliche Aktivitäten im Rahmen der Aktion “Rheinland-Pfalz bewegt” angeboten.
Mehr… Neuhäusel bewegt sich

Homepage

Um die Kommunikation wichtiger Informationen für alle Bewohner der Augst zu erleichtern, wurde neben Instagram und Facebook eine Webseite entwickelt www.augst-info.de

Willkommenskultur

Um das Eingewöhnen für Neuzugezogene zu erleichtern wurden alle nützlichen Infos gesammelt, die uns eingefallen sind!
Mehr… Willkommenskultur

Theatergruppe

Wer hat Lust Theater zu spielen?

Am 10. Mai 2023 habe ich die „Kleine Theaterwerkstatt“  gegründet. Voraus gingen Aufrufe an die vierten Klassen der Augstschule in Form von Flyern und später auch durch ein Inserat im Wochenblatt.
Es kamen nach und nach Kinder der vierten und dritten Klassen und durch ein Vorspielen konnten vor den Sommerferien schon einige Rollen vergeben werden.

Leider kam es aus organisatorischen Gründen nicht zur Verwirklichung des Projekts.

Bei den teilnehmenden Kindern bedanke ich mich – es hat viel Spaß gemacht mit euch zu arbeiten, zu spielen und zu lachen.
Marion Brieler

Neuhäuseler Weihnachtsmarkt

P30 nimmt am Weihnachtsmarkt in Neuhäusel jedes Jahr teil und übernahm die Hütte des Verkehrsvereins, der sich aufgelöst hatte. 
Ebenso wie der Verkehrsverein wird auch von P30 Glühwein mit und ohne Schuss verkauft. 

Der Weihnachtmarkt wird regelmäßig sehr gut besucht. Positiv ist, dass alle beteiligten Vereine seit vielen Jahren den Weihnachtsmarkt organisieren und sich beim Auf- und Abbau gegenseitig helfen.