Augst-Info

Bambini- und Jugendfeuerwehr Augst


Mittwoch, 18. Oktober 2023

Ein Wochenende im Zeichen der Kinder- und Jugendarbeit der freiwilligen Feuerwehr Augst. Die Kinder- und Jugendlichen erlebten ein spannendes Wochenende. Während die Bambinis, die Kindergruppe im Alter von 6-10
Jahren, auf dem Nörrberg ihre Zelte aufschlugen, erlebten die Jugendlichen einen 24 Stunden Dienst im Zeichen einer Berufsfeuerwehr. Die Kid’s sollten während dieser Zeit ihr erlerntes Basiswissen vertiefen und in mehreren Übungen unter Beweis stellen. Ein simulierter PKW Brand, ein brennender Holzstapel oder das Aufsuchen eines Rettungspunktes im Wald mittels Karte und auch einfaches Heben von Lasten gehörten zum Aufgabenspektrum dieses Wochenendes. Die Bambinis konnten in verschiedenen Workshops kreativ werden. Sie malten, bastelten und sammelten gemeinsam Holz für das Lagerfeuer. Nachmittags wurden beide Abteilungen zu einer gemeinsamen Übung zusammengeführt. Das Alarmstichwort für diese Übung lautete: Brand am Sportlerheim auf dem Nörrberg, mehrere Personen vermisst.
In gemischten Trupps suchten die Teilnehmer die vermissten und zum Teil
verletzten Personen. Die Verletzten wurden gemeinschaftlich versorgt und mit vielen Pflastern behandelt. Auch das Sportlerheim wurde rasch gelöscht. Diese Übung förderte das Gemeinschaftsgefühl.
Beim gemeinsamen Grillen waren sich alle Teilnehmer darüber einig, dass
dieses Wochenende ein tolles Erlebnis war.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Bedanken, die dieses
Wochenende möglich gemacht haben!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: