Augst-Info

Herbstliche Gartenaktion in der Kita „Wichtelhaus”

AUGST Mittwoch, 18. Oktober 2023, Neuhäusel

Kinder, Eltern, Großeltern und Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Wichtelhaus“ trafen sich am Samstag, den 07. Oktober, morgens an der Kita, um gemeinsam das Außengelände der Einrichtung in Neuhäusel zu verschönern. Neben dringend notwendigen Gärtnerarbeiten wie dem Beschneiden von Hecken, Bäumen und Büschen, dem Entfernen von Unkraut und dem Bepflanzen der Beete und der Kräuterschnecke mit von Eltern gespendeten Blumen und Blumenzwiebeln wurden auch Treppen und Fugen gereinigt und ein alter Barfußpfad wieder freigelegt. 

Das eigentliche Anliegen war jedoch das Schaffen von neuen Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Wichtelhaus-Kinder. Sie freuten sich besonders über ein neues Klangspiel aus Bambusrohren und fünf bunte Tafelblumen, die ab nun den Zaun schmücken. Beides wurde vom Planungsteam aus Erzieherinnen und Eltern organisiert und vom Förderverein „Neuhäuseler Wichtel e.V.“ gespendet, wofür wir uns im Namen der Kinder ganz herzlich bedanken wollen!

Ebenfalls vom Förderverein wurden Farbe und Pinsel gestellt, um ein bereits vorhandenes Hüpfspiel aus Baumstämmen neu zu streichen und von Eltern gespendete alte Bohnenstangen zu bemalen, die nun den Zaun am Eingang verschönern und diesen Bereich noch einladender wirken lassen. Beim Bemalen litt zwar die ein oder andere Jacke, aber die Freude der Kinder darüber, ihren Kita-Außenbereich mitgestalten zu können, machte das wieder wett! Für das leibliche Wohl wurde in Form von Getränken, Kuchen und Würstchen mit Brötchen gesorgt. 

Am Ende waren sich Groß und Klein einig: Die Aktion war ein voller Erfolg! Im Frühjahr soll es weitergehen – dann mit dem Instandsetzen und Erweitern der alten Matschanlage, dem Errichten von zwei Spielhäuschen und weiteren tollen Spielideen für die Neuhäuseler Kita-Kinder. 

Der Elternausschuss der Kita „Wichtelhaus”


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: