Augst-Info

Projekt Neuhäusel 2030 – P30 – Wir über uns

Interview in der WW-Kurier erschienen am 07.04.2023:
https://www.ww-kurier.de/artikel/128918-informationsveranstaltung-der-gruppe–projekt-neuhaeusel-2030-

Und für abonnierte Leser der Rhein/Westerwald-Zeitung:
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/westerwaelder-zeitung_artikel,-fuer-mehr-aktivitaeten-und-miteinander-im-dorf-neues-buergergruppenprojekt-in-neuhaeusel-vorgestellt-_arid,2525805.html

P30 soll aus sich heraus – unterstützt durch Vereine, Institutionen, etc. – weiterentwickelt werden, um das Leben und Miteinander in unserer Heimatgemeinde zu verbessern. 

P30 möchte Menschen aller Altersgruppen ansprechen und sie im Projekt Neuhäusel 2030 zur Mitgestaltung anregen.

Das Projekt soll dazu beitragen, dass Neuhäusel offener, mutiger und zukunftsfähiger wird.

Dazu gehören insbesondere gesellschaftliche Themen, die den Alltag der Menschen berühren. Die Auswirkungen der demografischen Veränderungen spielen dabei eine wichtige Rolle. Neuhäusel ist überdurchschnittlich alt. Das Gefühl der Einwohner, Teil der Gemeinde zu sein und sich möglichst zu integrieren, soll für alle deutlich gestärkt werden. Als Zentrum der Augst hat Neuhäusel eine gute Infrastruktur. Neueinwohner und Menschen, die schon länger im Ort wohnen, sollen ein Wir-Gefühl bekommen.

P30 kann nur zukunftsfähig werden, wenn es eine ausreichende Anzahl von Einwohnern gibt, die bereit sind, das Projekt gemeinsam weiterzuentwickeln. Dabei werden vielfältige Qualifikationen benötigt, ebenso Ausdauer. Die Einwohner sollten zur Mitarbeit animiert werden unter dem Motto „Gemeinsam zum Erfolg. Mach mit!“ Wichtig ist, dass sich alle Altersgruppen beteiligen, damit sich auch alle Altersgruppen vertreten und wertgeschätzt fühlen.

Die zeitliche Zielsetzung „2030“ bedeutet nur, dass das Projekt einen langen Atem haben muss und nicht in 2-3 Jahren abgeschlossen werden kann. Vielmehr soll das Projekt auch über das Jahr 2030 hinaus auf Dauer fortgeführt werden.

Die Projektgruppe wurde am 30.04.22 im evangelischen Gemeindehaus in Neuhäusel mit neun Personen gegründet. 

In dieser Besprechung wurden schon einige Themen genannt, die die Gruppe in Zukunft „anpacken“ könnte. Hierzu gehörten die Kirmes, lebende Gärten, ein offener Adventskalender, ein Wochenmarkt, Straßenfeste, musikalische Früherziehung, Wander- und Radwege. 

Diese Themen wurden in den nächsten Besprechungen zumindest teilweise weiterentwickelt, manche zurückgestellt, neue Themen kamen hinzu. 

Die allgemeinen Besprechungen finden generell alle sechs Wochen statt. 

Die Facebook-Seite und Instagram sowie unsere Internetseite sind unsere Fenster nach außen, die für alle sichtbar sind.

Internetseite von P30: Augst-info.de

Die Facebook-Seite: https://www.facebook.com/profile.php?id=100085701168410

Instagram: https://www.instagram.com/p/Cpp_cMEMFLI/

Es gibt keine vorgegebenen Ziele. Das Team wird Ideen belichten, bewerten und festlegen, wie diese Ziele erreicht werden können. Es kann davon ausgegangen werden, dass diejenigen, die im Team mitmachen wollen, auch Ideen und Wünsche mitbringen. Ergebnisoffen sollen alle Ideen erörtert werden.

Die Projekte werden regelmäßig in kleinen Gruppen entwickelt und umgesetzt. 

Realisierte Projekte

Der Büchertreff:

Jeden zweiten Dienstag im Monat im Café Geisen ab 15:00 Uhr 

Der Weihnachtsmarkt:

Jährliche Teilnahme am Weihnachtmarkt vor der katholischen Kirche 

Verschönerung des Kreisels:

Dauerprojekt mit passender Gestaltung zu den Jahreszeiten 

Umfrage:

Im Januar 2023 wurde eine Umfrage im Ort durchgeführt, um die Bedürfnisse, Wünsche und Sorgen der Einwohner zu erfahren. Umfrage Neuhäusel

Informationsveranstaltung:

Über das Projekt und das Ergebnis der Umfrage wurden die Einwohner in einer öffentlichen Veranstaltung am 11.03.23 informiert. 

Bücherflohmarkt im St. Annahaus vom 26.03.23

Aktion Saubere Landschaft 

P30 beteiligte sich an der jährlichen Aktion am 15.04.23

Verschönerung der Unterführung

Die Neugestaltung der Unterführung an der Ampelkreuzung im Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Mobilität, Künstlern und Schülern konnte am 18.06.23 abgeschlossen werden. 
Mehr… Neugestaltung der Unterführung

Liederabend

In der evangelischen Kirche spielte erstmals zur Freude aller Beteiligten die Band The Van Men am 24.06.23.
Mehr… The Van Men in Neuhäusel 

Sportevent „Neuhäusel bewegt sich“ am 09.07.23

P30 konnte in guter Zusammenarbeit mit Vereinen, Organisationen und Privatpersonen insgesamt 16 sportliche Aktivitäten anbieten. Dies geschieht im Rahmen der Landesweiten Bewegungstage an diesem Wochenende. Für diesen Tag hatten sich 157 Personen angemeldet. 


Mehr… Neuhäusel bewegt sich

Dorfplatzfest (lange Tafel) am 02.09.2023

In Zusammenarbeit mit den hiesigen Vereinen sind Bewohner der Gemeinde im September zusammenkommen und haben einen gemütlichen Abend vor der katholischen Kirche verbracht. Die Veranstaltung soll auf Wunsch der Teilnehmer 2024 wiederholt werden.

Mehr… Dorfplatzfest Neuhäusel


In Arbeit befindliche Projekte

DatumUhrzeitVeranstaltungOrt
12.04.2419:00Lesung mit den BrückenschreibernSt. Annahaus
28.04.2414:00Bücherflohmarktevang. Gemeindehaus
22.06.24Bewerbertraining
06.07.2418:30Konzert mit The Van Menevang. Kirche
24.08.2417:00Lange Tafelvor der kathol. Kirche
21.09.2418:30Gin-TastingSt. Annahaus
22.09.24GanztägigNeuhäusel spieltSt. Annahaus
11.10.2419:00Lesung mit Sonja StockSt. Annahaus