Augst-Info

Waldtage für die Kinder der Kita Abenteuerland

Im September verbrachten die 2-6-jährigen Kinder der Kita Abenteuerland aus Simmern eine Woche lang den gesamten Vormittag in einem nahegelegenen Waldstück an der Grillhütte.
Nachdem die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen die Regeln für diese Tage besprochen haben, wurde die Umgebung erkundet. Mit Lupengläsern ausgestattet, konnten viele unterschiedliche Kleintiere betrachtet werden. Aus gesammelten Stöcken wurden 2 Tipis gebaut und auch die Kletterbäume wurden bezwungen. Das Frühstück konnte täglich in Form eines Picknicks eingenommen werden.


Ein besonderes Highlight war der Besuch von der Waldpädagogin Victoria Mayer aus Montabaur. Sie baute unterschiedliche Stationen auf, an denen die Kinder mit Naturmaterialien Aufgaben lösen konnten.
Zum Abschluss durften die Kinder ihre mitgebrachte Schleiereule und 2 Frettchen kennenlernen und sogar streicheln.
Ebenso begrüßten wir Herr Heinrich Becker, Jäger und Betreiber des Wildladens am Forstamt Koblenz. Herr Becker brachte zum Anschauen verschiedene Felle und Geweihe von Waldtieren mit.  
Der Wald hat den Kindern eine enorme Vielfalt von Sinneseindrücken, Bewegungs- und Spielmöglichkeiten angeboten, die sie auf ihre ganz eigene Art genutzt haben. Vielen Dank an alle, die uns bei dieser abwechslungsreichen Waldwoche unterstützt haben.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: