Am 20. September 2025 von 17:00 bis 23:00 Uhr fand erstmals auf dem Festplatz in Neuhäusel der „Tag der Jugend“ statt. Der Tag wurde von der Kirmesgemeinschaft Neuhäusel zusammen mit dem Haus der Jugend Montabaur organisiert. Dieses Event hatte das Ziel, junge Menschen aus der Gemeinde zusammenzubringen und eine positive Gemeinschaftsaktivität zu fördern.
Die Kirmesgemeinschaft hat sich große Mühe gegeben, einen abwechslungsreichen Abend zu gestalten. Neben einem Partybus von Limes Land Bus by Modigell & Scherer und Equipment vom Haus der Jugend Montabaur sorgte eine alkoholfreie Cocktailbar für das leibliche Wohl der Teilnehmer. Die Vorfreude war groß, und so versammelten sich rund fünfzig Jugendliche zu diesem besonderen Anlass.

Neben einer Playstation und einem (Cola)Bier-Pong-Tisch lockte auch das Schachspiel viele Teilnehmer an und weckte das Interesse an intellektuellen Herausforderungen. Es zeigte sich, dass die Kombination aus Unterhaltung, Entspannung und gemeinsamem Spielen sehr gut ankam und viele zur aktiven Teilnahme motivierte.



Dank der Nähe zum REWE-Markt kann zukünftig auf eine eigene aufwendige Getränkeversorgung verzichtet werden, weshalb wir für die nächste Veranstaltung planen, beispielsweise Hotdogs anzubieten und die Teilnehmer dazu einzuladen, ihre Getränke selbst mitzubringen.

Als echtes Highlight erwies sich die Abschlussrunde mit dem Partybus. Begeistert fuhren die Jugendlichen durch die Straßen von Neuhäusel und sorgten für eine fantastische Stimmung. Auch beim Aufräumen packten alle, einschließlich der Gäste, mit an was das Gemeinschaftsgefühl zusätzlich stärkte.
Trotz vorhandenem Verbesserungspotenzial konnte das Hauptziel – die Zusammenführung der Jugend durch einen gemeinsamen, unterhaltsamen und harmonischen Abend –vollständig erreicht werden.
Insgesamt war der Tag der Jugend in Neuhäusel eine gelungene Veranstaltung, welche die Gemeinschaft stärkte. Die Kirmesgemeinschaft hat eindrucksvoll bewiesen, dass mit Engagement und Kreativität erfolgreiche Events für die Jugend organisiert werden können. Wir freuen uns bereits auf die nächste Auflage!
Ein herzliches Dankeschön geht an die Kirmesjugend, an die ehrenamtlichen Helfer/innen und den Jugendpfleger Roman Blaser für die Organisation, Betreuung und Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung.
Melanie Hohenstein, 1. Beigeordnete

