Am 11.09.2025 fand in der Kita St. Georg ein Elternabend mit dem Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit in den Regelgruppen statt. Zuvor fand im Mai ein Elternabend für die Eltern der U3-Gruppe statt, bei dem die pädagogische Arbeit in dieser Gruppe im Mittelpunkt stand. Zu dem aktuellen Elternabend, wurden alle Eltern der Kita eingeladen, da auch die jährliche Wahl des neuen Elternausschusses stattgefunden hat. Wir freuen uns darüber, dass der Elternausschuss auch in diesem Jahr voll besetzt werden konnte!

Thematisch begann der Elternabend mit einer kurzen Einführung zu unserer Kita durch die Einrichtungsleitung Pirkko Gerhardt, danach wurde die Arbeit des Elternausschusses durch die Vorsitzende Irina Kaiser vorgestellt. Anschließend stellte Lisa Stühn als Netzwerkerin der Kita kurz die Netzwerkarbeit vor. Nach der darauffolgenden Wahl des Elternausschusses konnten sich die Eltern in Gruppen zusammenfinden und durch theoretische wie auch praktische Impulse unsere pädagogische Arbeit näher kennenlernen. Es wurden die Themen Naturerfahrungen, kreative Angebote und Portfolioarbeit und der pädagogische Alltag in den Regelgruppen vorgestellt. Dabei sind unter anderem Naturmandalas entstanden, die sich die Kinder am nächsten Tag ansehen konnten. Zudem wurden Materialien und Informationen zur musikalischen und religiösen Pädagogik ausgelegt. Für neue Kita-Eltern gab es außerdem die Möglichkeit eine Führung durch die Kita zu erhalten.

Wir bedanken uns für einen schönen Elternabend und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Elternausschuss!
Am 13.09.2025 trafen sich pferdebegeisterte Kinder zu einer Yogastunde auf der Weide mit anschließenden Pferde Versorgen am Stall. Die Kinder lernten verschiedene Übungen kennen und konnten sich bei einer Traumreise entspannen und zur Ruhe kommen. Im Anschluss galt es die Pferde kennenzulernen, zu putzen und zu versorgen. Ein Kreativangebot rundet einen schönen Vormittag ab. Das Netzwerkangebot am Stall fand in Kooperation mit der Kita „Haus des Kindes“ und der Kita St. Georg statt.

