Erfolgreiches Jubiläumsjahr für den AMC Arzbach

Cedric Fuchs für seine sportlichen Erfolge geehrt.

Foto: Cedric Fuchs (Mitte) wurde vom AMC Arzbach für seine Erfolge in der ADAC GT4 Germany geehrt. Die Laudatio hielt der in seinem Amt bestätigte Vorsitzende Hagen Fries (links). Mit dabei Cedrics Vater Thomas Fuchs, der bei den Neuwahlen das Amt des Sportleiters übernahm.

Arzbach: Volles Haus bei der Jahreshauptversammlung des AMC Arzbach e.V. im ADAC, 70 Personen verfolgten anschließend auch die Ehrung der Clubmeister. Der Rechenschaftsbericht des Vorstands fiel sehr umfangreich aus. Höhepunkt des Vereinsjahres 2025 war die Feier zum fünfzigjährigen Bestehen. Durch die überregionalen Einsätze sind die ‚Arzbacher‘ international vernetzt. Grußbotschaften kamen daher auch neben vielen anderen von den Rallyeweltmeistern Thierry Neuville, Sebastien Ogier, Petter Solberg und Walter Röhrl.

Der AMC war darüber hinaus in maßgelblichen Funktionen unter anderem auch beim Truck-Grand-Prix oder der GT World Challenge auf dem Nürburgring im Einsatz. Bei der zur Deutschen Meisterschaft zählenden Rallye Mittelrhein und dem Weltmeisterschaftslauf in Passau verantworteten sie den jeweiligen Servicebereich. Eigene Veranstaltungen wie zwei Kart-Slaloms oder einen Rallyesprint-Lauf wurden ebenfalls erfolgreich ‚gestemmt‘. Der zweite Vorsitzende Sven Scaruppe erläuterte, „Wir haben in 2025 gemeinsam als Verein ein riesiges Programm absolviert. Bei einigen Veranstaltungen wie dem Truck Grand Prix oder dem Rallye-WM-Lauf werden wir seit zwei Jahrzehnten ununterbrochen zur Unterstützung angefragt“. Die Neuwahlen des Vorstandes verliefen überaus harmonisch. Die Nachfolge der beiden ausscheidenden Mandatsträger waren im Vorhinein geklärt, wie die, die erneut für ihr Amt kandidierten, wurden sie einstimmig gewählt.

Der scheidende Sportleiter Michael Kölbach zog ebenfalls ein äußerst erfreuliches Fazit. 28 Motorsportlerinnen und Motorsportler sind für den AMC in den Sparten Kart, Rallye, Rundstrecke und Slalom unterwegs mit teilweise auch überregional sehr beachtenswerten Erfolgen. Sie entstammen fast alle der eigenen Nachwuchsförderung im Kart-Slalom, wo aktuell 10 Talente sehr erfolgreich unterwegs sind. Paradebeispiel für die eigene Nachwuchsförderung ist der inzwischen 20jährige Cedric Fuchs (Holzappel) der über den Einstieg im Kart-Slalom, dann Kart-Rundstrecke über den Sieg im ADAC Tourenwagen Junior Cup inzwischen in der GT4 gelandet ist. Im Mercedes AMG GT4 mit rund 500 PS sicherte er sich 2025 den Rookie-Titel als bester Neueinsteiger in der international besetzten ADAC GT4 Germany. Der im Amt bestätigte Vorsitzende Hagen Fries sagte: „Cedric ist nicht nur sportlich unfassbar erfolgreich und so das überregionale ‚Aushängeschild‘ unseres Vereins. Er unterstützt uns seit zwei Jahren als Vorstands-Mitglied und ist wann immer es ihm zeitlich möglich ist auch als Helfer bei Veranstaltungen dabei.“ Fuchs über ‚seinen‘ Verein: „Es ist Wahnsinn, welcher Zusammenhalt hier herrscht, jeder ist immer für jeden da.“

Text und Foto: Jürgen Hahn


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: