Am Freitag, den 14. November 2025, erlebte unser Dorf einen besonders stimmungsvollen Abend: der traditionelle St. Martins-Umzug sorgte für vorweihnachtliche Stimmung und ließ Kinderaugen strahlen.
Bereits um 17:30 Uhr startete die Einstimmung auf dem Gelände vor unserer Kindertagesstätte. Das KiTa-Team sorgte zusammen mit den Kindern für eine stimmungsvolle Atmosphäre, die auf das bevorstehende Ereignis einstimmte.
Um 18:00 Uhr setzte sich der Martinszug in Bewegung. An der Spitze ritt wie immer St. Martin. Ihm folgte unsere Freiwillige Feuerwehr, die nicht nur mitlief, sondern auch für die Sicherheit entlang der Strecke sorgte – dafür ein großes Dankeschön!
Für musikalische Begleitung sorgte der Musikverein „Rote Husaren“, der mit seinen Klängen für die passende Stimmung sorgte. Hinter ihnen reihten sich viele Eltern mit ihren Kindern ein, deren Laternen bunt leuchteten.
Die Umzugsstrecke führte durch die Kirchstraße, Gartenstraße, Forststraße und „Am Kennelbach“ bis hin zum Sportplatz „Burgwiese“. Dort erwartete alle ein großes Martinsfeuer, das für viele der stimmungsvolle Höhepunkt des Abends war. Bei Bratwurst und Glühwein konnten sich die Erwachsenen aufwärmen und austauschen, während die Kinder sich über die Martinsbrezeln freuten, welche am Feuerwehrauto von der 1. Beigeordneten und dem Ortsbürgermeister ausgegeben wurden.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, die diesen schönen Abend möglich gemacht haben – besonders auch André Lehmler, der mit seiner Drohne beeindruckende Aufnahmen vom Feuer und dem beleuchteten Arzbach gemacht und uns die Erlaubnis zur Veröffentlichung gegeben hat.

