Am Sonntag, 07. September 2025 ging unsere Mehrtagestour mit 17 Teilnehmern diesmal in die schöne Pfalz.
Nachdem wir pünktlich um 10.30 Uhr ohne Staus mit unseren Pkw´s ankamen, führte uns Gernot Kailer hoch zum Teufelstisch zu einer kleinen Wanderung. Der Teufelstisch von Hinterweidental ist ein 14 m hoher, an einen Tisch erinnernden Pilzfelsen, entstanden aus sandigen Meeresablagerungen, die vor zig Millionen Jahren solch schöne Felsgebilde zustande gebracht haben. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann mit den Pkw`s zu unserem Hotel Waldesruh nach Eppenbrunn wo wir schon herzlichst von dem Besitzer und guten Koch Joachim Große erwartet wurden. Abends gab es deftiges leckeres Pfälzer Essen und zwar Pfälzer Dreckschipp sowie Hooriche mit Waldpilzen. Was das wohl sein mag?????

Da in unserer Unterkunft auch eine Sauna vorhanden war, wurde diese allabendlich von einigen rege genutzt.
Am nächsten Morgen ging es frisch gestärkt zu unserer Altschlossfelsenwanderung ab dem Spießweiherparkplatz mit kurzem Abstecher nach Frankreich. Unser Wolfgang Riebeling, der ebenfalls dort unten mit seiner Frau im schönen Ludwigswinkel Urlaub machte, hatte sich dankenswerterweise bereit erklärt uns zu führen obwohl die Strecke ebenfalls Neuland für ihn war. Die Mühen der Wanderung mit 11 km und 420 Höhenmetern wurde durch fantastische Felsformationen und Ausblicke belohnt.
Da für den nächsten Tag Dauerregen gemeldet war änderten wir die Planung und fuhren in den Reptilien- und Wüstenzoo nach Landau. Hier konnten wir einige Fütterungen der Erdmännchen, Schlangen … live miterleben. Neben Alligatoren gab es auch viele Fische, Frösche, Schildkröten, Waschbären,….. und eine Aufzuchtstation. Ein Besuch lohnt sich, auch wenn das Raumklima im Zoogebäude etwas subtropischer ist. Danach stand der Nachmittag zur freien Verfügung und wurde zu einer Stadtbesichtigung in Landau auf eigene Faust genutzt. Bei der Rückfahrt wurde von vielen Halt in Hauenstein „Schuhmeile“ gemacht. Hier glühte bei einigen die EC Karte ganz gut denn man konnte sich vor Schuhgeschäften mit gutem Sortiment kaum retten. Abends nahmen viele das Spieleabendangebot an wo es an einem Tisch besonders hitzig zuging….. Für unsere Sportfans gab es an 2 Abenden auch eine Fußball- und Baskettballübertragung mit deutscher Beteiligung auf einer sehr großen Leinwand über einen Beamer. Besonders das Baskettballspiel war nichts für Menschen mit Bluthochdruck……
Unser Hotelier empfahl uns, dass wir in Eppenbrunn unbedingt den kleinen Teufelstisch und Eulerfelsen sehen müssen. Gesagt, getan, am Mittwoch nahmen wir diese 8 km lange Wanderung unter Führung von unserem Erwin Haeßer in Angriff und kamen nachmittags wieder unten in Eppenbrunn an wo wir uns bei Kalida mit einem kühlen Getränk am Kiosk stärkten.

Einige von uns wagten sich dann auch auf den Adventure Minigolfplatz in Eppenbrunn. Fazit des Spiels: Die 6 Frauen hatten viel Spaß, die hohe Schlagzahl lag natürlich an den abenteuerlichen Bahnen und den sommerlichen Temperaturen.
Leider ging es am Donnerstag schon wieder auf die Heimreise in den Westerwald aber nicht auf direktem Weg denn einige machten noch Halt in der früheren „Schuhmetropole Pirmasens“.
Unsere beiden Organisatoren haben uns dankenswerterweise wieder einen unvergesslichen Wanderurlaub in der Pfalz ermöglicht, mit schönen Wanderungen, vielen Erlebnissen und gutem Essen, was will man mehr.
P.S. Laut Kalida und unserem Hotelier Joachim besteht die Möglichkeit für Wanderungen vor Ort auch vom dortigen Verein einen Wanderführer zu organisieren. Am besten mal nachfragen wenn Interesse besteht, bei Google findet ihr alle Daten die ihr braucht.

