Gleich zwei wichtige Termine standen im Juni für den Feuerwehrnachwuchs der Feuerwehr Augst auf dem Programm: die Abnahme der Bambiniflamme sowie die Jugendflamme Stufe III. Dabei bewiesen die Kinder und Jugendlichen ihr Wissen, ihr Können und ihr großes Engagement für die Feuerwehr.
Am 10. Juni absolvierten zehn Kinder der Bambinifeuerwehr erfolgreich die Bambiniflamme der Stufen I und II. In den Wochen zuvor hatten sie sich intensiv auf die Prüfung vorbereitet und sich mit verschiedenen Themen auseinandergesetzt. Dazu gehören: die Erste Hilfe, brennbare Gegenstände, wasserführende Armaturen, die persönliche Schutzausrüstung sowie wichtige Rettungszeichen.
Unter den wachsamen Augen von Nicole Müller-Nilges, Fachbereichsleiterin der Bambinifeuerwehr, meisterten alle Kinder die gestellten Aufgaben mit Bravour. Als Anerkennung ihrer Leistungen konnten sie am Ende stolz ihre Medaillen und Urkunden entgegennehmen.
Vier Tage später, am 14. Juni, folgte für drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Augst ein weiterer bedeutender Meilenstein: Tim Weber, Julian König und Paul Weyand absolvierten erfolgreich die Jugendflamme Stufe III, die höchste Stufe dieses Ausbildungsnachweises innerhalb der Jugendfeuerwehr.

Dabei stellten die Jugendlichen ihr Können, ihre Einsatzbereitschaft und ihren starken Zusammenhalt eindrucksvoll unter Beweis. Mit viel Motivation meisterten sie die anspruchsvollen Aufgaben und zeigten, dass sie bestens auf ihre zukünftige Laufbahn in der aktiven Feuerwehr vorbereitet sind.
Schon im Vorfeld mussten verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden. Dazu gehörten die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs sowie der Nachweis des Engagements bei sozialen Projekten, unter anderem bei der Aktion Saubere Landschaft. Am Prüfungstag galt es schließlich ein Erste-Hilfe-Szenario – den Sturz eines Fahrradfahrers – zu bewältigen sowie eine Übung nach FwDV 3 mit Sonderrohr aufzubauen.
Die Feuerwehr Augst ist stolz auf die gezeigten Leistungen und gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zur erfolgreichen Teilnahme.
Ein besonderer Dank gilt außerdem allen Betreuerinnen und Betreuern, die die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg begleitet, unterstützt und auf die Prüfungen vorbereitet haben.
Gemeinsam für die Zukunft unserer Feuerwehr – Jugend- und Bambinifeuerwehr Augst.

