Es dauert nicht mehr lange und Weihnachten steht vor der Tür. Im Kindergarten haben wir viele schöne und besinnliche Momente gemeinsam erlebt.
Los ging es schon im November, als die Vorschulkinder den großen Weihnachtsbaum am Rathaus mit selbstgemachtem Schmuck schmückten. Eine wundervolle und mittlerweile schon lieb gewonnene Tradition in der Gemeinde.
In der Kita fanden viele besinnliche Morgen- und Singkreise mit Kerzenlicht, Adventskalendergeschichten, kleinen Überraschungen und schönen Weihnachtsliedern statt. Auch der Weihnachtsbaum vor unserer Kita wurde voller Freude und Tatendrang festlich geschmückt.
In Kooperation mit dem Altenheim backten einige Kinder leckere Plätzchen und auch in der Kita selbst duftete es nach dem süßen Gebäck.
Die Friedenslichter, die uns schon länger begleiteten, schenkten uns in der Vorweihnachtszeit nicht nur Wärme und Licht, sondern zauberten vielen Leuten ein Lächeln uns Gesicht.
Am 8.12. feierten wir mit allen Kindern gemeinsam intern unsere kleine Nikolausfeier. Mit einer Geschichte und dem Kamishibai warteten alle aufgeregt im Turnraum darauf, dass der Nikolaus kam. Und so leise er sich auch angeschlichen hatte, so leise war er wieder weg, ohne gesehen zu werden, doch ließ er einen Sack mit vielen kleinen Überraschungen zurück.
Ein weiterer Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit war die Eröffnung des Adventsfenster. Bei Plätzchen, warmen Getränken und toller Atmosphäre sorgte das Adventsfenster bei allen Besuchern für eindrucksvolles Staunen.
Doch das absolute Highlight war unsere kleine Weihnachtsfeier. Hierfür haben die Vorschulkinder ein kleines Theaterstück, incl einer Klanggeschichte einstudiert. Natürlich gab es hier „Standing Ovations“.

