Mit Achtsamkeit durch den Familienalltag – Orstbürgermeister Johannes Ulrich gratuliert Vera Ströbel aus Simmern zur ersten Buchveröffentlichung

Ortsbürgermeister Johannes Ulrich gratuliert Vera Ströbel aus Simmern zur ersten Buchveröffentlichung

Es begann mit einem Kurs – und wurde zu einer Herzensaufgabe. Vera Ströbel (47) aus Simmern hat viele Jahre bei Dirk Gemein Achtsamkeit gelernt und erfahren, wie sehr diese Haltung das eigene Leben verändern kann. „Mit der Zeit wuchs in mir der Wunsch, das weiterzugeben“, erzählt sie.

Auf Anregung ihres Lehrers begann die Heilpraktikerin, Workshops für Kinder und ihre Eltern zu geben. Dabei entdecken Familien gemeinsam, wie sie im Alltag achtsamer miteinander umgehen können. „Es ist jedes Mal berührend zu sehen, wie Kinder und Eltern eine neue tiefere Sprache miteinander finden“, sagt sie. Nach den Kursen kam häufig die gleiche Frage:

„Gibt es auch ein Buch dazu, das wir den Kindern vorlesen können?“

Da es keines gab, schrieb Vera Ströbel kurzerhand selbst ein Buch mit dem Titel „Der neue Affenkönig“. Nach langer Suche fand sie in Susanne Wagner aus Urbar eine Illustratorin, die ihre Geschichte gefühlvoll mit zauberhaften Bildern zum Leben erweckte. Gemeinsam suchten sie einen Verlag – und fanden im Engelsdorfer Verlag einen wertschätzenden Partner.

Nun ist das Buch erschienen und überall im Buchhandel für 16 Euro erhältlich. Es richtet sich vornehmlich an Familien, die spielerisch Achtsamkeit in ihren Alltag bringen möchten. Denn zu der Vorlesegeschichte gibt es im hinteren Teil des Buches Achtsamkeitskarten mit Übungen für ein verbindendes Abendritual. Tatsächlich fühlen sich nun auch mehr und mehr Erwachsene vom Buch angesprochen, was die Autorin natürlich sehr freut. „Ich wünsche mir, dass dieses Buch viele große und kleine Herzen erreicht“, sagt Vera

Ströbel. „Und dass die Sprache der Achtsamkeit in noch mehr Familien einzieht.“


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: